• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Blogparade: Wie sind meine Werte handlungsleitend für mein Tun?
Oktober 8, 2022

Wie sind meine Werte handlungsleitend für mein Tun? Das ist eine Frage, die mich immer wieder umtreibt und das hat mich dazu inspiriert, zu einer Blogparade aufzurufen. Wir alle haben Werte, die unser Handeln leiten, ob wir uns ihrer bewusst sind oder nicht. Aber wie oft nehmen wir uns die Zeit, wirklich darüber nachzudenken, was diese Werte sind und ob sie uns noch gut tun? Es kann schwierig sein, einen Schritt zurückzutreten und darüber nachzudenken, was uns im Leben am wichtigsten ist und wie diese Werte unser Handeln leiten. Deshalb freue ich mich, zu dieser Blogparade über Werte aufzurufen. Indem wir unsere Geschichten und Erfahrungen teilen, können wir besser verstehen, wie unsere Werte uns durch die Herausforderungen des Lebens leiten. Ich lade dich herzlich dazu ein, selbst einen Blogartikel zu dem Thema zu schreiben. Danke fürs Mitmachen!

 

 Was ist eine Blogparade?

Jede/r, die Lust hat, kann zu dem Thema „Wie sind meine Werte handlungsleitend für mein Tun?“, dem Umgang damit und den damit verbundenen inneren Auseinandersetzungen etwas zu bloggen, einen Podcast oder ein Video zu produzieren.

 

Deinen Blogartikel stellst du auf deine Seite und verlinkst ihn mit diesem Blogartikel.

 

Die Folge ist, dass Menschen darüber auf deine Webseite gelangen und auch etwas von dir und deinem Angebot erfahren. Und, man lernt ganz viel von anderen Blogger:innen dazu, wie sie das Thema sehen.

 

Die Blogparade ist zeitlich begrenzt, das heißt, du kannst bis zum 20.11.2022 mitmachen.

 

 Als Inspiration hier einige Fragen:

Wie sind Werte für dich handlungsleitend? Wobei? Hier einige Leitfragen, die dir zur Inspiration dienen dürfen.

  • Was ist deine Erfahrungen? Sind Werte handlungsleitend für dein Tun?
  • Was sind deine inneren Dialoge im Hinblick auf das Thema?
  • Was bedeuten sie für dein Business/für deinen Führungsalltag?
  • Wann sind Werte handlungsleitend für dein Tun?
  • Welche Vorteile/Nachteile hat dies für dich?
  • Was lernst du jeden Tag über deine Werte – wobei begegnen dir deine Werte?
  • Wie beeinflussen unsere Werte die Entscheidungen, die wir treffen?
  • Wenn wir unsere persönlichen Werte kennen, wie setzen wir sie in unserem Leben um?
  • Lasst uns über einige berühmte Menschen sprechen, die ihr Leben auf der Grundlage ihrer persönlichen Werte gelebt haben.

 

Und das ist aus der #blogparadewerte geworden

 

Bei der Blogparade mitmachen konnte man bis zum 20. November 2022 – es sind inspirierende Artikel entstanden, von denen ich dir einige hier auflisten möchte. Ich freue mich über die zahlreichen spannenden Gedanken und die ganz unterschiedlichen Blickwinkel. Schau doch mal rein und hol dir Impulse zum Thema “Wie sind Werte handlungsleitend für mein Tun?”

 

Susanne Kleiner 

Wofür? Wie? Was? Wie mich meine Werte inspirieren 

 

“Werte sind wertvoll. 

Werte wollen mehr.

Werte wandeln sich.”

 

Renate R. Schmidt

Sind Werte die Superpower für dein Leben? 

 

“Werte sind wie Sterne. Sterne deshalb, weil sie wie der Nordstern den Seefahrer:innen Menschen Orientierung bieten und die Richtung weisen.”

 

Judith Eggers

Werte sind unser Kompass

 

Nur wer seine Werte kennt, kann sich selbst und seine Umwelt verstehen. Unsere Werte treiben uns an, unsere Ziele zu erreichen.”

 

Martin Permantier

Werte wirken – auf persönlicher Ebene und in Organisationen 

 

“Wer bin ich und wenn ja, wo bin ich wie?”

 

Paula Marie Berdrow

Freude, Respekt, Selbstbestimmung. Meine Werte und ihr Einfluss auf meine Arbeit. 

 

Wie Du siehst, habe ich mir schon öfter Gedanken über meine Werte gemacht. Dabei sind die Werte aber nicht erst entstanden – sie waren vorher schon da und haben mich unbewusst beeinflusst. Macht es dann überhaupt Sinn, sich mit ihnen auseinanderzusetzen?”

 

Imke Köhler

Persönliche Werte: Wieso meine persönlichen Werte auch meine Business-Werte sind 

 

Meine Werte sind entstanden, weil ich einen Großteil meines Lebens eher das Gegenteil dieser 3 Werte gelebt habe.”

 

Marion Abend 

Was sind dir deine Werte wert?

 

“Ist es möglich, die eigenen Werte zu missachten?'

Oh ja! Und es passiert sogar sehr oft.”

 

Birgit Hentzler-Liepe

Was haben meine persönlichen Werte mit einer verantwortungsvollen Naturkosmetik zu tun? 

 

In meiner Kindheit gab es wenig Konsum, aber dafür viel Sinn für Schönes, Selbstgemachtes und Leckeres.”

 

So viele verschiedene Blickwinkel und Interpretationen eines vorgegebenen Themas. Ob auf sich persönlich bezogen, das eigene Business, auf Unternehmen oder eine Betrachtung von Werten im Allgemeinen. Toll!

 

Hast du dich bereits mit deinen persönlichen Werten auseinandergesetzt? Mit meinem persönlichen Wertetest erhältst du eine individuelle Auswertung und erkennst deine wichtigsten Werte. Ich wünsche dir viel Freude! 

 

 

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

  1. Warum ist es wichtig, die eigenen Werte zu definieren, wenn man dabei ist, eine Naturkosmetik zu entwickeln? Darüber habe ich nachgedacht, als Dr. Andrea Maria Bokler in Ihrer Blogparade dazu aufrief, eigene Werte und das, was mir im Leben wichtig ist, herauszufinden. Meine ganz persönlichen Antworten findest Du in diesem Beitrag. Wünsche viel Freude und Inspiration für Dich und Deine Haut.
    https://sonnenbergskin.de/meine-werte-fuer-hautpflege-die-wirkt/

    1. Liebe Birgit,
      danke für deinen wunderbaren Beitrag! Da gibt es im Erleben viele Parallelen. Es hat mir Spaß gemacht, den Beitrag zu lesen und ich gespannt mehr zur Naturkosmetik zu erfahren.
      Viele Grüße
      Andrea Maria

    1. Liebe Marion,
      herzlichen Dank für deinen wunderbaren Beitrag „Was sind dir deine Werte wert?“! Ich mag deinen Blick auf Werte und der Umgang mit dem Wert an sich. Die Übersicht bei „So oder so?“ fand ich sehr inspirierend.
      Herzliche Grüße
      Andrea Maria

  2. Liebe Andrea Maria,

    ich freue mich sehr über das Thema deiner Blogparade – kommt wie gerufen. Denn ich war sowieso dabei, über meine Werte auf meiner Website zu schreiben. Und wie schön, dass ich damit nun einen Anlass hatte, einen ganzen Blogbeitrag zu schreiben.

    In meinem Artikel schreibe ich über meine persönlichen Werte, wie ich gerade auf sie gekommen bin und wie sie sich wie ein roter Faden durch mein ganzen Sein und Arbeiten ziehen. https://selbstliebe-lernen.online/persoenliche-werte/

    Alles Liebe für dich,
    Imke Köhler, Coaching für emotionale Freiheit und mehr Selbstliebe

    1. Liebe Imke,
      herzlichen Dank für deinen Beitrag „Persönliche Werte: Wieso meine persönlichen Werte auch meine Business-Werte sind“. In diesem Blogbeitrag ist soviel Liebe drin, das ist so spürbar. Von Herzen vielen Dank dafür!
      Herzliche Grüße
      Andrea Maria

  3. Liebe Andrea Maria,

    vielen Dank für den Aufruf zu dieser Blogparade. Für mich passte es auch gut, weil ich dabei bin, neue Texte für meine Website zu schreiben. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr mein Blick auf meine Werte sich seit dem Schreiben meiner ersten Texte verändert hat.

    In meinem Beitrag denke ich darüber nach, wie ich meine Werte (so allmählich) gefunden habe, wie sie meine (bisherigen) Entscheidungen beeinflusst haben und welche Bedeutung sie für meine Arbeit haben.

    https://paulamarieberdrow.de/2022/11/01/freude-respekt-selbstbestimmung-meine-werte-und-ihr-einfluss-auf-meine-arbeit/

    Ich bin gespannt auf die anderen Beiträge. Werde mich die nächsten Tage umschauen 🙂

    Viele liebe Grüße
    Paula

    1. Liebe Paula Marie,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Analyse deiner Werte fand ich sehr inspirierend und dein Wertepool spiegelt für mich deine aktuelle Entwicklung. Spannend! Besonders faszinierend sehe ich die Kombination von Respekt & Kommunikation und wie du es verbindest. Habe ich bisher so noch nicht gesehen. Toll!

      Dass Latein und Freude in einem Satz sein können, ist für mich eine Horizonterweiterung 🙂

      Herzliche Grüße
      Andrea Maria

  4. Denys Scharnweber ist einer der erfolgreichsten Coaches und Lehrtrainer auf dem deutschen Markt. Werte spielen in seinen Ausbildungsformaten eine große Rolle. Warum diese ohne wahrhaftige Liebe nichts wert sind, erklärt er uns in dieser spannenden und inspirierenden Podcastolge von WORTH°IT Werte leben. Außerdem unterhalten wir uns mit ihm über unsere Beziehung zu unseren Werten und wie wichtig es ist die Zusammenhänge auf der Verstandesebene zu verstehen, bevor wir dieses Wissen wieder loslassen dürfen.

    Viele weitere Informationen zum Thema Werte findest Du natürlich auf unserer Website http://www.worth-it.shop

  5. Werte sind für mich grundsätzlich etwas Positives. Werte sind das, was uns im innersten antreibt. Für mich sind sie Leitplanken / Leitlinien für mein Handeln und für meine Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden. Meine Werte bestimmen meine Sicht auf die Welt, auf alles, was um mich herum passiert. Wie Werte unser Handeln lenken, dazu mehr in meinem Blogartikel "Werte sind unser Kompass" – https://judith-eggers.de/blog/werte-kompass/

    1. Liebe Judith Eggers,
      herzlichen Dank für diesen wunderbaren Blogbeitrag. Den Bezug zum beruflichen Kontext und das konkrete Beispiel aus der Praxis fand ich für die Leser sehr hilfreich.
      Viele Grüße
      Andrea Maria

    1. Liebe Renate,
      herzlichen Dank für diesen Superpower-Blogbeitrag. Das ist wirklich ein kraftvoller Beitrag, der begeistert.
      Herzliche Grüße
      Andrea Maria

  6. Hier mein eigener Beitrag
    Für ein/e Unternehmer*in ist es wichtig, seine/ihre persönlichen Werte zu kennen und zu verstehen. Deine Werte sind wie dein Nordstern, der dir Klarheit verschafft und dich bei deinen Entscheidungen im Leben leitet. Deine persönlichen Werte zu kennen und danach zu leben, ist wichtig für ein erfolgreiches und glückliches Unternehmen. In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber, wie du deine persönlichen Werte findest und sie auf dein Unternehmen anwendest!

    https://andrea-maria.com/wieso-sind-persoenliche-werte-wichtig/

    1. Liebe Susanne,
      was für eine Freude, dass Du einen Beitrag für diese #blogparadewerte geschrieben hast.
      Es fängt super an:

      Werte sind wertvoll.
      Werte wollen mehr.
      Werte wandeln sich.

      und geht ganz feinsinnig und tief weiter. Danke für Dein Geschenk!
      Alles Liebe
      Andrea Maria

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It