• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Meine Blog-Statistiken 2023
Dezember 14, 2023
Best of Blogbeiträge

Mittlerweile habe ich 155 Blogartikel auf andrea-maria.com veröffentlicht. Das hätte ich mir vor Jahren überhaupt nicht vorstellen können. Dieses Jahr habe ich es bereits auf die magische Zahl von 42 geschafft. Das ist fast jede Woche ein Blogartikel. Im Ideenkocher sind noch viele Blogartikel, vielleicht erblickt der eine oder andere bis Jahresende noch das Licht der Welt. Das Schreiben macht mir Freude und ich liebe diese Muse am Morgen und schreibend in den Tag zu starten. Dank Judith Peters mit ihrer Content-Society gibt es immer wieder so kreative Impulse, die mein Herz erfreuen. Viel Spaß mit meinen persönlichen Bestenlisten des Jahres 2023. 

 

 Meine drei liebsten eigenen Blogartikel des Jahres 2023

Meine drei liebsten Blogartikel sind ganz unterschiedlich:

 

Kernwerte vs. operative Werte: Was ist der Unterschied?

 

In der Geschäftswelt und insbesondere im Managementumfeld wird viel über Unternehmenswerte diskutiert. Dabei tauchen oft Begriffe wie „Kernwerte“ und „operative Werte“ auf. Doch was genau unterscheidet diese beiden Wertarten? In diesem Blogbeitrag erkläre ich die Unterschiede zwischen Kern- und operativen Werten und zeige auf, warum es wichtig ist, sie beide in deinem Unternehmen zu berücksichtigen. Für diesen Blogartikel bin ich so dankbar, weil es so eine häufige Frage ist und der Verweis auf den Blogartikel macht allen Beteiligten das Leben leichter. 

 

Die häufigsten Unternehmenswerte

 

Der Blogartikel “Die 50 häufigste Unternehmenswerte” hat mir sehr viel Spaß gemacht zu schreiben und scheint für die Leser*innen sehr dienlich zu sein. 

 

Die Bedeutung von Unternehmenswerten für den Erfolg von Unternehmen ist unbestritten. Sie motivieren die Mitarbeitenden und stärken die Kundenbindung. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollte das Leitbild eines Unternehmens immer auch seine Unternehmenswerte widerspiegeln. Diese Werte bilden das Fundament einer starken Unternehmenskultur und beeinflussen das Verhalten der Mitarbeiter*innen in allen Bereichen ihres Arbeitslebens. Doch welche Werte sind heute in den meisten Unternehmen verbreitet? In diesem Beitrag habe ich eine Liste der 50 beliebtesten Unternehmenswerte erstellt – von Mut bis Respekt und mehr. Finde heraus, welche Werte erfolgreiche Unternehmen auf der ganzen Welt prägen!

 

Frau in einer Hütte

 

Mein Sommer wurde reicher durch die Idee der To-Want Liste und ich habe 37 Momente verbloggt, die ich gerne auf der To-Want Liste haben möchte. 37 Momente, auf die ich mich im Sommer 2023 besonders freue. Zu Beginn der Ferien hatte ich große Freude, darüber nachzudenken, worauf ich mich in diesem Sommer freue. Meine Sommer-Momente: Mir geht es um die Freude, die Muse und nicht um meine To-do-Listen. Seit vielen Jahren mag ich den Gedanken, großen Ferien zu haben und liebe dieses Ferien-Gefühl. Es hat etwas von unendlich viel Zeit und vielen schönen Momenten.

 

 Die drei Blogartikel mit dem meisten Traffic 2023

 

Was ist der Unterschied zw. Werte und Bedürfnisse?

 

In Bezug auf unser Leben gibt es zwei zentrale Faktoren, auf die wir achten sollten: Werte und Bedürfnisse. Unsere Werte repräsentieren das, was uns wirklich wichtig ist, während unsere Bedürfnisse die Dinge sind, die uns physisch und emotional sicher fühlen lassen. Es ist von großer Bedeutung, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. In diesem Artikel „Was ist der Unterschiedzwischen Werten und Bedürfnissen” werden die Unterschiede zwischen Werten und Bedürfnissen erörtert und ihre Auswirkungen auf unser Leben beleuchtet. Zudem erfährst du, wie eine Liste von Werten und Bedürfnissen dir helfen kann und warum sie für dich von Vorteil ist!

 

Was ist der Unterschied zw Change Management und Transformation?

 

Transformation vs. Change Management: Transformation vs. Change Management: Was ist der Unterschied? Klarstellung der Unterschiede. Es besteht oft große Verwirrung zwischen Change Management und Transformation. Viele nutzen die Begriffe synonym, aber tatsächlich gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen ihnen.

Change Management bezieht sich auf die strukturierte und kontrollierte Durchführung von Veränderungen. Im Gegensatz dazu geht Transformation um die völlige Neugestaltung einer Organisation oder eines Prozesses, um echte und langfristige Veränderungen herbeizuführen.

 

Inner Development Goals IDG

 

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind weithin bekannt. Sie stellen klare Zielvorgaben für eine nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft dar. Unser Ziel ist es, bis 2030 eine grünere, gerechtere und bessere Welt zu schaffen. Jeder von uns ist daran beteiligt, diese Ziele umzusetzen. Mit den Inner Development Goals (IDGs), sprich mit den persönlichen Werten, geht es leichter. 

Eine pragmatische Anleitung dazu findest du im Blogartikel Eine Kultur der Nachhaltigkeit entwickeln – Interview mit Tor Eneroth

 

 

 Der Renner unter meinen Blogartikeln

Andrea Maria Bokler
Andrea Maria Bokler

Dieser Blogartikel ist absolut erstaunlich und hat mich positiv überrascht. Ich richte mein Leben nach meinen persönlichen „Big 5 for Life“ aus. Obwohl ich ihn 2021 geschrieben habe, wurde er 2023 häufig aufgerufen. Mein Leben basiert auf meinen persönlichen „Big 5 for Life“. Vor einigen Jahren habe ich das Seminar von John Strelecky besucht und fand es beeindruckend. Es war eine spielerische Einführung in die Entdeckung des Lebenssinns und die Erstellung einer Liste mit persönlichen Big Five for Life Zielen. Durch die ZDE-Methode konnten wir lernen, unseren Lebenssinn zu entschlüsseln und uns durch die Festlegung von fünf Zielen, die uns glücklich machen, zu verwirklichen. Das Verständnis dieser Konzepte bringt Klarheit in unser Leben, verpflichtet uns, diese Ziele zu erreichen, und ermutigt uns, das Beste aus unserem Leben zu machen und nach neuen Herausforderungen zu suchen.

Alle Links, die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It

Cookie Consent mit Real Cookie Banner