• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Mein Motto für 2022 ist Hingabe
Januar 14, 2022
Wörter aus Holz: Kreativität Hingabe Wohlbefinden

Im letzten Jahr war mein Motto: Werte – Wachstum – Wohlbefinden. Für 2022 habe ich Kreativität, Hingabe und Wohlbefinden als Werte für das Jahr 2022 gewählt und als Überschrift oder Motto, die Hingabe.

 

 Wie bin ich auf dieses Motto gekommen?

War es Zufall oder Strategie? Meine Kernwerte sind KREATIVITÄT, PERSÖNLICHES WACHSTUM, UNABHÄNGIGKEIT und EINEN BEITRAG LEISTEN. Mitte letzten Jahres habe ich Matthias Dirr von WorthIT mit seinen wunderbaren Werten aus Holz kennengelernt. Ich durfte mir drei Werte aus Holz aussuchen und es sollten Ein-Wort-Werte sein. Kreativität kam mir sofort in den Sinn, dann stand letztes Jahr Wohlbefinden an erster Stelle und das war Wert Nummer 2 und bei Wert Nummer 3 habe ich kurz innegehalten und da war die HINGABE schon da.

Wou! HINGABE – was für ein Wert. Zu dem Zeitpunkt war mir noch unklar, was es bedeuten könnte. Für mich ist es eher ein großes Wort und ich habe Respekt davor – auch weiterhin. Vielleicht auch Sehnsucht. Gerne möchte ich als Frau Hingabe leben – Hingabe an das Leben.

Kurze Zeit später zierten KREATIVITÄT – HINGABE – WOHLBEFINDEN, wie auf dem Bild zu erkennen, verschiedene Räume, ob Büro oder Wohnraum und die Botschaft der Werte veränderte sich. Interessant ist, dass die Hingabe in anderer Schrift kam.

 

 Was bedeutet Hingabe?

Genauso wie sich Kreativität und Wohlbefinden im Laufe der Monate veränderten, kam die Hingabe mir näher. Die Hingabe erschloss sich mir etwas mehr.

Die Hingabe ist vom Wort ein rückhaltloses Sich-hin-geben, krass. Der Prozess dazu passiert ja im Innen. Für die Hingabe braucht es eine größere innere Beteiligung und Begeisterung. Hingabe ist eine reine Herzenssache und bedarf wahrscheinlich wenig Kopfarbeit.

Wenn ich mich einer Sache hingebe, zeige ich mich auch verletzlich. Um die Bedeutung wissen wir seit dem wunderbaren Tedtalk von Brené Brown. Wenn ich vertraue, kann ich mich einer Sache hingeben. Und auch hier passt mein Spruch, frei nach Martin Walser, der Weg schiebt sich unter die Füße. Hingabe bedeutet auch Leidenschaft und durch genau diese Hingabe entsteht Erfüllung im Leben. Wenn ich Hingabe ganz und gar lebe, gebe ich die Kontrolle ab und lerne dabei über den Schatten zu springen – ganz genau, über meinen Schatten zu springen.

 

 Wie passt das Motto zu meinen Werten?

Wie passt das Motto oder meine Jahreswerte zu meinen Kernwerten? Meine Kernwerte sind langfristig angelegt, die können sich ändern, sie sind aber schon viele Jahre gleich. Meine Kernwerte sind KREATIVITÄT, PERSÖNLICHES WACHSTUM, UNABHÄNGIGKEIT und EINEN BEITRAG LEISTEN und stehen im Zentrum meiner Mission und meiner Vision. Kernwerte oder Core Values sind die DNA eines Unternehmens.

Es gilt, zwischen Kernwerte und Key Values/Schlüsselwerte zu unterscheiden. Für jedes Jahr wähle ich Mottowerte oder Key Values, auf die ich mich fokussieren möchte. Unternehmen empfehle ich, das Gleiche zu tun. Bei den Key Values geht es darum, welche sind die drei bis fünf Werte, auf die wir uns als Unternehmen im kommenden Jahr fokussieren sollten, um das Geschäft erfolgreich zu meistern. 

 

Was bedeutet das Motto Hingabe mir persönlich?

HINGABE: Als Andrea Maria bedeutet das ganz viel Vertrauen und gleichzeitig viel loslassen. Wie sich das anfühlen wird und wie sich das entwickelt, da vertraue ich meinem Satz „Der Weg schiebt sich auch hierbei unter die Füße“.

WOHLBEFINDEN: So gut wie ich den Wert Wohlbefinden lebe, so gut wird das Jahr laufen. Was heißt das konkret: Ich werde es daran merken, ob ich viele Pausen machen, ob ich viel in die Stille gehe, denn aus der Stille entsteht die Bewegung.  Es wird das A und O  sein.

KREATIVITÄT: Hier geht es mir darum, Neues entdecken und neu zu schöpfen. In dem Wort „schöpfen“ steckt schon sehr viel Kreation drin. Persönlich bedeutet es, dass ich Neues entdecke oder Bekanntes neu entdecke. Vielleicht werde ich wieder mit dem Klavier spielen beginnen, Musik in mein Leben stärker integrieren, Singen oder mit Farben experimentieren.

 

 Und was heißt das jetzt konkret für mein Business in 2022?

Hingabe bedeutet auch, dass ich mich fokussiere, konzentriere und achtsam bin. Diese tägliche Routine mit Positive Intelligence werde ich noch erweitern. Ein Teil davon wird sein, Sachen zu beenden und Dinge loszulassen. Dies möchte ich mir am Ende jeden Monats bewusst machen. Genauso wie ich reflektiere, werde ich meine Planung für das Jahr, für die Quartale und Monate anders gestalten. Es treibt mich gerade die Frage um, wie plane ich, dass meine Planung auf die Werte Wohlbefinden, Kreativität und Hingabe einzahlt?

Mein Wohlbefinden ist mein A und O. Ich achte auf meine Balance. Ich möchte mit weniger Arbeitszeit stärker wirksam werden. Wenn ich pro Tag nur 6 h arbeite, wird das sehr auf mein Wohlbefinden einzahlen.

Auf das „Neu-Schöpfen“ freue ich mich, Neues auszuprobieren und zu wagen, das wird meine Kreativität beflügeln.

Im Business bedeutet es für mich, sich dem Business ganz hinzugeben, mehr Vertrauen zu wagen und weniger zu zweifeln. Hingabe heißt, als „fearless leader“ zu agieren. Es braucht mehr „fearless leader“, um ein werteorientiertes Miteinander zu gestalten.

Die Kombi aus KREATIVITÄT – HINGABE – WOHLBEFINDEN wird den Unterschied machen. Es wird neue Programme, Produkte, Formen und Farben geben. Stay tuned!

 

 

 

 

 

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It