• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Meine Werte – wofür stehe ich als Person?
April 27, 2021
Andrea Maria Natur

Als Menschen haben wir alle unsere eigenen persönlichen Werte – die Dinge, die uns wichtig sind, an die wir glauben und für die wir einstehen. Unsere Werte leiten unsere Entscheidungen im Leben und prägen uns als Menschen. Es ist wichtig, dass du deine Werte kennst und sie klar formulieren kannst. In diesem Beitrag werde ich dir meine persönlichen Werte vorstellen und erklären, warum sie mir so viel bedeuten.

 

Wer mit Werten arbeitet, muss seine eigenen kennen und „wert-schätzen“

Persönliche Werte zu finden, kann schwierig sein, aber es lohnt sich, „sich selbst zu erkennen“. Denn Werte sind die Grundlage für unsere Entscheidungen und dafür, wie wir unser Leben leben. Wenn wir unsere Werte nicht kennen, kann es passieren, dass wir ein Leben führen, das nicht wirklich erfüllend ist. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, deine persönlichen Werte zu entdecken. Eine davon ist, darüber nachzudenken, was für dich im Leben am wichtigsten ist. Was ist dir am wichtigsten? Eine andere Möglichkeit ist, dein Verhalten in der Vergangenheit zu betrachten und zu sehen, wozu du dich immer wieder hingezogen fühlst. Stehst du auf Abenteuer, Kreativität oder Dienstleistung? Verbringe etwas Zeit damit, herauszufinden, was dich antreibt, und du wirst deine persönlichen Werte herausfinden.

 

 Wie finde ich meine persönlichen Werte

Meine persönlichen Werte zu kennen und diese mit Leben zu füllen, ist für mich Grundlage meines Tuns. Schließlich sind Werte mein Geschäft und wie wirkt sich das sonst auf meine Berater-Persönlichkeit aus? Ich möchte ja nicht „der Schuster sein, der die schlechtesten Schuhe hat“.

Wer anderen Menschen und Organisationen dabei hilft, die jeweils eigenen Werte zu verstehen und nutzbringend umzusetzen, der sollte auch hin und wieder „vor seiner Haustür kehren“. Es gibt auch immer wieder besondere Situationen, in denen ich eingeladen werde, meine persönlichen Werte zur Prüfung heranzuziehen. Denn meine Bedürfnisse bestimmen meine Werte und es gilt herauszufinden, was mir wichtig ist.

Eine Form dafür ist die Übung „Werte erkennen“ der Glücksdetektivin. Eine weitere Form ist es, die Werte aus einer Werte-Liste auszuwählen. Die einfachste Möglichkeit ist der Wertetest, das Personal Values Assessment (gratis) des Barrett Values Centre, denn dadurch erlangst du Klarheit und ermöglicht in nur 5-10 Minuten, mit einer gewissen Distanz auf die eigene Persönlichkeit zu blicken.

 

Meine persönlichen Werte zum Leben erwecken

Wenn ich herausgefunden habe, was mir im Leben und im Umgang mit anderen besonders wichtig ist, so gilt es dies mit Leben zu füllen.

Was mir wichtig ist: Kreativität, Unabhängigkeit, persönliches Wachstum und der Drang, einen Beitrag zu leisten. Ich möchte mit meinen persönlichen Werten wirksam werden, Situationen für Menschen transformieren, um Dinge zum Positiven zu verändern. Ich will Menschen wirklich berühren und bewegen, Tiefe und Freude erleben, Menschen vernetzen und mit Menschen zusammenarbeiten. Dass ich dies zu meinem Beruf machen konnte, erfüllt mich. Der Gedanke, durch meine Arbeit eine bessere Welt mitzugestalten, ist mir ein starker Antrieb.

Meine Lieblingsübung dazu konkretisiert die persönlichen Werte und macht es einfach, diese ins Leben zu integrieren.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Werte geben meinem Leben Sinn

Die persönliche Reflexion ist mir wichtig. In die Ruhe gehen und schauen, wie es um meine Werte steht und wie ich sie lebe. Deutlich wird das immer, wenn sie in Gefahr sind. Dann kämpfen wir für unsere Werte. Auch wenn alles gut ist, lohnt es sich zu schauen, ob ich mit meinen Werten im Einklang bin. Das ist eine Voraussetzung für Glück.

„Ich lade euch ein“: Durch meine Arbeit versuche ich, Menschen einzuladen, einen Raum für Entwicklung und Kreativität / Innovation zu bieten. Durch Wertebewusstsein ist persönliches Wachstum möglich und ich freue mich, wenn ich das sehe und erlebe und durch das, was ich tue, einen Beitrag leisten kann. Wie in diesem Kundenbeispiel:

 

„Wir verstehen unsere Werte, erkennen unsere Marschrichtung und können beherzt nach vorne gehen. Mit unserer neuen Vision und Mission arbeiten wir auch weiterhin an unserer Kulturtransformation: Für einen besseren Zusammenhalt im Unternehmen und mehr Leidenschaft und Kreativität.“ (Kundenzitat)

 

„Ich gönne dir das“ ist ein Satz, der sehr unterschiedlich gesprochen werden kann. Mich berührt es, wenn dieser Satz von Herzen kommt. Ich habe nicht weniger Glück, wenn der andere mehr hat. Erst wenn ich frei bin und nicht den Gedanken habe, ich hätte nicht genug, kann ich das, was mir wichtig ist, leben. Erst, wenn ich mich meinen Ängsten gestellt habe, kann ich das Glück annehmen. Werte sind dafür fundamental, denn sie zeigen mir, was mir wichtig und was richtig ist. Die Werte geben meinem Leben Sinn und bestimmen am Ende, ob es für mich ein erfülltes Leben ist.

 

 

Werte wirken

Es ist wichtig, unsere persönlichen Werte zu kennen und zu verstehen. Sie geben unserem Leben Sinn und Zweck. Indem wir unsere persönlichen Werte mit Leben füllen, können wir etwas in der Welt bewirken. Was sind deine persönlichen Werte? Nimm dir etwas Zeit, um darüber nachzudenken, und handle dann nach ihnen. Du weißt nie, was für großartige Dinge du erreichen kannst, wenn du dein Handeln von deinen Werten leiten lässt.

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It