• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Was ist werteorientierte Unternehmensführung?
Januar 27, 2023
Bild mit Titel: Was ist werteorientierte Unternehmensführung

Als Führungskraft bist du vielleicht schon einmal auf den Begriff „wertorientierte Unternehmensführung“ gestoßen. Aber was bedeutet er eigentlich? Und wie kann wertorientierte Unternehmensführung deinem Unternehmen helfen, seine Ziele zu erreichen? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genauen Blick auf werteorientierte Unternehmensführung und ich erkläre, wie es zur Verbesserung der Unternehmensleistung eingesetzt werden kann. Außerdem gebe ich dir Tipps, wie du in deiner Organisation mit werteorientierte Unternehmensführung beginnen kannst. Lass uns also eintauchen!

 

Definition der werteorientierten Unternehmensführung

Eine werteorientierte Unternehmensführung kann ein mächtiges Instrument sein, das deinem Unternehmen hilft, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Unternehmen, die ihre Werte in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, sind auf dem besten Weg zum Erfolg. Durch die Schaffung einer wertebasierten Organisationsstruktur können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen tragfähige Strategien entwickeln, sich auf die Kundenzufriedenheit konzentrieren und Verantwortung für ihr tägliches Handeln übernehmen, während sie gleichzeitig das übergeordnete Wertesystem des Unternehmens im Auge behalten.

Eine effektive werteorientierte Unternehmensführung fördert die Produktivität und Effizienz, sorgt für Stabilität im Unternehmen, schafft Vertrauen in der gesamten Organisation und ermöglicht es Unternehmen, in wettbewerbsintensiven Märkten schneller Entscheidungen zu treffen.

Mit einer werteorientierten Führung und dem Engagement, dein Wertesystem bei Veränderungen zu verfeinern, wird dein Unternehmen florieren und im Laufe der Zeit noch stärker werden.

 

Vorteile der werteorientierten Unternehmensführung

Neuere Forschungen zur wertorientierten Unternehmensführung haben ergeben, dass diejenigen Unternehmen erfolgreich sind, die ihr Wertesystem in den Mittelpunkt stellen. Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch für seine Stakeholder Vorteile zu schaffen, sind insgesamt erfolgreicher als Unternehmen, die den Endverbraucher nicht wertschätzen.

Dieser Ansatz der Wertebalance schafft Werte für alle Beteiligten und führt zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit, Kundentreue und größerer Rentabilität. Wer sicherstellt, dass sich die Unternehmensführung auf die Werte konzentriert und darauf hinarbeitet, sie in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen, kann sich im heutigen, sich wandelnden Geschäftsumfeld einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

Wie gestalte ich eine wertorientierte Unternehmensführung?

Die Unternehmensführung sollte werteorientiert sein, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu fördern. Der Schlüssel dazu sind gemeinsame Werte, auf die sich alle Mitarbeitenden einigen und die die Grundlage für die Vision und den Zweck des Unternehmens bilden. Oftmals beginnen Unternehmen mit einer Vision und einem Leitbild statt mit Werten. Es ist wichtig zu wissen, dass ein wertebasierter Unternehmensführungsplan sorgfältig prüft, was die Entscheidungen, Handlungen und das Verhalten in einem Unternehmen bestimmt. Dieses Wertesystem hat die Kraft, Mitarbeiter:innen zu inspirieren, Wachstum zu ermöglichen und die Kultur eines Unternehmens zu prägen.

 

 

Vorgehensweisen, um eine Werteorientierung zu etablieren

Die Einführung eines wertebasierten Managements in einem Unternehmen ist der Schlüssel zur Entwicklung einer Unternehmenskultur, die dem Unternehmen zum Erfolg verhilft. Es erfordert gezielte Schritte, um die Werte deines Unternehmens zu definieren und Systeme zu schaffen, die mit diesen Werten in Einklang stehen. Neben der Formulierung von Werten geht es auch darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter:innen gegenseitig unterstützen, respektieren und vertrauen und klare Erwartungen an ihre Aufgaben haben.

Wenn Unternehmen diese sechs Schritte befolgen, profitieren sie davon, dass sie ihre Mitarbeiter:innen dazu motivieren, harmonisch auf gemeinsame Ziele und Werte hinzuarbeiten. Folglich profitieren die Unternehmen langfristig von einer stärkeren Teamarbeit, einer besseren Leistung und höheren Gewinnspannen – es lohnt sich also, Zeit und Mühe in die Entwicklung einer effektiven Unternehmenskultur zu investieren.

Da wertebasiertes Management in der heutigen Geschäftswelt immer wichtiger wird, ist es entscheidend, eine werteorientierte Kultur in deinem Unternehmen zu entwickeln. Eine Werteorientierung trägt auch dazu bei, dass alle im Unternehmen ein gemeinsames Verständnis davon haben, was sie voneinander erwarten und wie sie sich als Mitarbeitende verhalten sollten.

 

Fallstudie zur Kulturveränderung

Ein Kulturwandel ist eine großartige Möglichkeit, Unternehmen und Organisationen zu stärken. Er geht mit einem wertebasierten Management einher und konzentriert sich darauf, Teams zu mobilisieren, damit sie ihr höchstes Potenzial erreichen. Hauptziel ist es, die jetzige und künftige Generationen zu Wachstum und kontinuierlichem Fortschritt zu inspirieren.

Wie funktioniert das? Das erfährst du in einem Whitepaper, das sich eingehend mit dem Wert von Kulturveränderungen befasst und wie sie in Unternehmen verschiedener Branchen effektiv umgesetzt werden können. Ganz gleich, ob du nach Möglichkeiten suchst, dein Unternehmen in Schwung zu bringen oder seinen dauerhaften Erfolg zu sichern, die Veränderung der Unternehmenskultur ist eine effektive Lösung, die du dir nicht entgehen lassen solltest!

Lies dazu das White Paper „Wie geht Kulturveränderung?“

Alle Links, die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It

Cookie Consent mit Real Cookie Banner