• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Werte im Fokus: Die Entstehung des neuen Führungsleitbildes – Interview mit Maria Bedersdorfer
Mai 30, 2023
2 Frauen

In diesem Blogbeitrag möchten Maria Bedersdorfer und ich einen Einblick in ein herausragendes Projekt geben, das sich auf werteorientierte Führung und Mitarbeiterpartizipation konzentriert. Es begann im November letzten Jahres und läuft bis heute erfolgreich weiter. In einem kürzlich veröffentlichten Video auf YouTube wurden die wichtigsten Meilensteine und Ergebnisse des Projekts besprochen. Schau gern in unser Interview rein oder lies hier die Zusammenfassung!

 

 

Beginn des Projekts und erste Schritte

Das Projekt startete mit einer klaren Vision und der Absicht, den Fokus auf Werte und Ethik in der Organisation zu stärken. Die ersten Schritte bestanden darin, ein solides Fundament zu schaffen und das Richard-Barrett-Modell als Leitfaden für die weitere Arbeit zu nutzen.

 

Vorabinfos, das Richard-Barrett-Modell und Vorstellung der Ergebnisse

Im Januar wurde das Richard-Barrett-Modell vorgestellt, das als Grundlage für die Entwicklung von Kernwerten und Leitsätzen diente. Durch dieses Modell konnten die Projektbeteiligten ein gemeinsames Verständnis von Werten und deren Bedeutung für die Organisation entwickeln.

 

Eine erste wichtige Etappe des Projekts war die Vorstellung der Ergebnisse für die Führungskräfte in einer Videokonferenz. In dieser Session wurden die Ergebnisse der Befragung präsentiert und eine erste Resonanz eingeholt.

 

Dialogrunden mit den Führungskräften und Mitarbeiter:innen 

Im März fand ein Workshop zur Auswertung des Gesamtergebnisses statt. Die Führungskräfte hatten die Gelegenheit, ihre Gedanken und Ideen einzubringen und somit zur weiteren Gestaltung des Projekts beizutragen.

 

Im Juli wurden Dialogrunden mit den Mitarbeiter:innen durchgeführt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen und Ideen einzubringen. Dabei wurden die Umfrageergebnisse vorgestellt und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Organisation erarbeitet.

 

Werte im Unternehmen etablieren
Vom Werteassessment in die Umsetzung

 

Arbeitsgruppe Personalmanagement wählt Kernwerte

Im Oktober traf sich die Arbeitsgruppe Personalmanagement, um die endgültigen Kernwerte aus den quantitativen und qualitativen Ergebnissen auszuwählen. Diese Werte wurden anschließend in Leitsätzen formuliert und von allen Beteiligten gemeinsam in die Umsetzung gebracht.

 

 

Die Bedeutung von Informationen und Beteiligung 

Das Projekt hat gezeigt, wie wichtig es ist, alle Mitarbeiter:innen in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und ihnen Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Eine offene Kommunikation und eine transparente Informationspolitik haben maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen.

 

Führungsleitlinien und erzielte Ergebnisse

Die im Rahmen des Projekts entwickelten Führungsleitlinien sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Sie spiegeln die gemeinsamen Werte und Ziele der Organisation wider und tragen dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

 

In unserer gemeinsamen Zusammenarbeit wurde regelmäßig der bisherige Fortschritt und die Erfolge des Projekts analysiert. Das hat dabei geholfen, die Zwischenresultate zu interpretieren und mögliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

 

Insgesamt zeigt das Projekt eindrucksvoll, wie eine werteorientierte Herangehensweise und die aktive Einbindung von Mitarbeiter:innen zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Organisation führen können.

Fazit des Projekts: Werte sind wie Fingerabdrücke, jeder hat seine eigenen

Das Projekt zeigte eindrucksvoll, dass Werte so individuell sind wie Fingerabdrücke und dass es wichtig ist, diese Vielfalt in einer Organisation zu berücksichtigen. 

 

„Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat dieselben, aber Du hinterlässt sie bei allem, was Du tust.“ Elvis Presley

 

Eine lustige Anekdote am Rande: In einer der Dialogrunden wurde von einem Mitarbeiter nachgefragt, ob Elvis Presley dieses Zitat zum Thema Werte auch gesungen hat.

 

Durch die Einbeziehung aller Mitarbeitenden konnten gemeinsame Leitlinien entwickelt und erfolgreich implementiert werden.

Alle Links, die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It

Cookie Consent mit Real Cookie Banner