• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Die perfekten Werte für einen Connected Leader
Mai 28, 2021
Die perfekten Werte einer Führungskraft

Der Connected Leader 

Es wäre schön zu wissen, welche die drei perfekten Werte für eine Führungskraft sind. Dazu muss ich sagen: Diese pauschalen perfekten Werte gibt es so nicht! 

Denn Werte sind individuell. Wichtig ist deshalb, dass deine persönlichen Werte stimmig für dich selbst sind. Dass sie ehrlich, authentisch und echt sind und du die Werte im Inneren wie im Äußeren so lebst und zeigst.  

Dann sprechen wir von einem Connected Leader. Connected bedeutet hier, dass ich mit mir selbst verbunden bin und mich so auch mit anderen Menschen verbinden kann. 

 

Werte leben im Full Spectrum 

Wenn ich meine Werte auf mehreren Ebenen des Barrett Models lebe und leben kann, spreche ich von einem Full Spectrum. Das hilft mir, mich auf diesen Ebenen mit unterschiedlichsten Menschen zu verbinden. Doch um das Full Spectrum zu erreichen, sind persönliches Wachstum und Entwicklung notwendig.  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Das könnten deine Werte sein 

Was könnten aber Werte für dich als Führungskraft sein? Ich möchte einige nennen, vielleicht resoniert etwas für dich: Ehrlichkeit, Integrität und Fairness. Kooperation und Vertrauen in der Zusammenarbeit, Klarheit im Innen wie im Außen, Kreativität, Engagement und Impulse setzen. Um deine Werte zu leben, musst du in den Dialog gehen, mit deinem Umfeld auf Augenhöhe in Kontakt sein und mehr zuhören, als selbst reden. Wichtig ist auch Empathie, also mit dem anderen mitfühlend zu sein. Das körperliche, geistige, emotionale und spirituelle Wohlbefinden. Ergänzend dazu das Gemeinwohl. Als Führungskraft hast du die Verantwortung, dem Gemeinwohl deiner Mitarbeiter zu dienen und für das große Ganze einen Beitrag zu leisten. 

 

Vielleicht hast du dich in einigen Werten schon wiedergefunden? Ich wünsche dir viel Freude beim Explorieren deiner persönlichen Werte als Führungskraft, um sie im Anschluss zu lebenIch lade dich ein, den ersten Schritt zu gehen und den kostenfreien Wertetest für Manager zu machen. Gerne kommen wir dazu danach ins Gespräch. Mehr hilfreiche „How-To“ Videos findest du auf meinem neuen YouTube Kanal. Stöber doch mal durch!  

 

Wenn du noch mehr zum Thema Werte für Führungskräfte und Unternehmenswerte lesen möchtest, kann ich dir einige Artikel empfehlen:  

https://coach-und-mentor.de/wie-wichtig-sind-werte-fuer-fuehrungskraefte/  

https://changemanagement.biz/2020/02/gebrauchsanleitung-fuer-werte-im-unternehmen-ganz-einfach-in-8-punkten/ 

https://changemanagement.biz/2017/12/vom-ich-zum-wir-werteentwicklung-als-persoenlichkeitsentwicklung/ 

Andrea Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It

Entdecke deine Werte mit einem
5-Minuten Selbst-Assessment: