• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Was ist ein Connected Leader?
Februar 28, 2022
Hand mit kleinen Menschen

In einer Welt, die deutlich vernetzter und digitaler ist, die durch New Work und neue Arbeitsformen gekennzeichnet ist, braucht es ein anderes Denken und ein neues Konzept von Leadership – Connected Leadership.

 

Was ist ein Connected Leader?

Eine Führungskraft, die ihre Persönlichkeit entwickelt. Sie ist wirksam, ist mit sich, mit ihrem Sinn verbunden und dadurch echt. Ein bewusster Leader ist sich klar über seine Werte und seine Wirksamkeit. Diese Klarheit zu den Werten gibt Ausrichtung und einen klaren Standpunkt. Durch diese Klarheit weiß er, was im Leben wichtig ist und Erfüllung gibt. Er hat eine Richtschnur für sich persönlich wie beruflich. Denn nur, wenn sich sein Tun positiv auf seine Werte auswirkt, ist er positiv gestimmt oder wird wirksam nach seinen Wünschen.

Der Begriff “Connected Leadership“ umfasst für Emmanuel Gobillot die Notwendigkeit, unsere formalen Organisationen mit sozialen Netzwerken zu verbinden, um wirksam zu werden. Mehr dazu in diesem Talk at Google. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Wieso braucht es einen Connected Leader?

Die Businesswelt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert und viele Managementmoden sind nicht mehr anwendbar oder funktionieren nicht mehr. Durch die Digitalisierung und New Work gibt es die Anforderung an Führungskräfte, anders zu agieren und sich anzupassen. Es braucht weiterhin ein wirtschaftliches Handeln, auch im Sinne von mehr Effektivität. Doch es gilt, neue Räume ohne Hierarchie zu bespielen und neue Werte zu leben. 

 

Die Werteorientierung macht den Unterschied 

Diese werteorientierte und professionelle Führungskraft hat ein Bewusstsein für eine Mission, sie bringt Leidenschaft und Beruf in Einklang. Sie inspiriert andere und kreiert ein Gemeinschaftsgefühl, stärkt den Zusammenhalt und macht damit einen Unterschied im Außen.

Dieser Leader stellt sich u.a. folgende Fragen: 

Wie kann ich meine Leidenschaft und meine Berufung/ meinen Beruf mit der Mission meiner Organisation in Einklang bringen? 

Wie kann ich auf Basis unserer Vision und unserer Werte das Miteinander fördern? 

Was kann ich tun, um das Vertrauen und Engagement zwischen Teams zu verbessern?

 

Der bewusste Leader lädt ein, neue Werte zu zeigen wie Engagement, Kreativität, Leidenschaft, Klarheit, Vertrauen, Optimismus, Kooperation, Geduld, Fairness, Offenheit, Ehrlichkeit und Integrität.

 

Was bedeutet Personal Mastery für Leadership?

Personal Mastery oder die persönliche Meisterschaft beschreibt ein Konzept, das im Kern die menschliche psychische Entwicklung beschreibt. Die Selbst-Reflexion ist das A und O, um mit dem Außen zu agieren, zu interagieren und sich zu verbinden. Connected bedeutet hier, ich bin verbunden mit mir und bin bei mir, bin innerlich klar und schaffe innerlich Raum für Neues. Ich bin mir meiner Altlasten wie zum Beispiel negative Gefühle bewusst, habe sie mir angeschaut und bearbeitet. Die Innerlichkeit lässt mich ruhig und gelassen werden. Alles ist da und wartet darauf, erschaffen zu werden. Neue Werte möchte ich stärker leben.

Beispielsweise geht das dadurch, dass ich mehr Vertrauen schenke und mehr Klarheit habe, um ehrlich und echt zu sein. Als Connected Leader kann ich z.B. mehr meine Klarheit leben, mich dadurch mit anderen verbinden und verbunden fühlen. Als Leader führe ich mich selbst. Mit Disziplin, denn das ist gelebte Selbstliebe und so werde ich selbstwirksam.

 

Wie agiert ein Connected Leader in Veränderungssituationen?

Was konkret macht ein Connected Leader in Change Prozessen? Was macht er anders? Er identifiziert Möglichkeiten, um den persönlichen Nutzen für interne und externe Mitglieder der Organisation zu erhöhen und damit die Leistung zu steigern. Dabei konzipiert er innovative Lösungen, um Veränderungsprozesse „mit und durch“ die Teammitglieder zu ermöglichen und dadurch bessere und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Erfolge und Misserfolge analysiert er und transformiert sie in eine Quelle des Lernens und in Best Practices für die Organisation. Er erneuert die Managementprozesse, um positive Synergien und Kooperationen zwischen den einzelnen Teams zu ermöglichen.

Mit der Leidenschaft inspiriert ein Connected Leader andere und mit der Begeisterung fördert er das Vertrauen in die Zukunft. Er strebt nach der Wahrheit und zeigt Übereinstimmung zwischen dem, was er sagt und dem, was er tut.  Dabei legt er großen Wert darauf, anstatt individueller Ergebnisse gemeinsame Erfolge zu feiern. Dabei werden die Talente der Teammitglieder gefördert. 

 

Warum ist das sinnvoll für Führungskräfte?

Connected Leadership hilft Managern wirksamer zu werden. Ich helfe Leadern beim Wachsen – sowohl beim Managerwachstum als auch beim persönlichen Wachstum und Bewusstsein, sodass Klarheit entsteht und sie dadurch besser wirksam werden können. Führung mit Werten und Sinn, hier geht es um die persönliche Weiterentwicklung, Perspektiven-Entwicklung, Führungsentwicklung und darum, Führung neu zu denken. Das ist meine Passion. Führungskräfte im Wandel zu unterstützen, um ihr nächstes Persönlichkeits- und Führungslevel zu erreichen. Die Werte verändern sich dann automatisch und ich begleite diese Spurensuche von neuen Werten und dem passenden Sinn.

 

Du hast Lust bekommen, mit mir zusammenzuarbeiten und zum Connected Leader zu werden? Dann sichere dir einen Platz auf der Warteliste für mein GoldWERT Programm, damit du als Führungskraft und Entscheider*in gestaltest du deine wertebasierte Zukunft.

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It