• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Kulturtransformation im Unternehmen: Werte als Grundlage für den Arbeitsraum
Mai 15, 2023
zwei Frauen vor einem Hintergrund

Kulturtransformation im Unternehmen: Werte als Grundlage für den Arbeitsraum – darüber habe ich in meinem Interview mit Katja Hausmann gesprochen. Sie ist als Unternehmensberaterin und Neuropsychologin tätig und arbeitet mit Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen. Dabei arbeitet sie im Dreieck Kultur, Strategie und Raumstruktur. Wir sprechen darüber, wie eine wertebasierte Raumplanung die Arbeitswelt verändert. Wie muss die Arbeitswelt gestaltet sein, damit sie den vielschichtigen Bedürfnissen der Mitarbeitenden entgegenkommt? Und welche Erkenntnisse konnte Katja über Kulturtransformationen gewinnen?

 

 

 

 

Gute Kommunikation ist der Schlüssel zur Kulturtransformation

In einer Welt, in der Unternehmen immer mehr darauf achten, ihre Mitarbeitenden zufriedenzustellen und ihre Produktivität zu steigern, ist die Kulturtransformation im Unternehmen ein oft diskutiertes Thema. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Katja Hausmann, Expertin auf dem Gebiet der Unternehmenskultur, betont in unserem Interview, dass eine gute Kommunikation im Unternehmen der Schlüssel zur Kulturtransformation ist. Dabei geht es vor allem um die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in Soft Skills wie Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit, um eine Balance zwischen organisatorischem und zwischenmenschlichem Tun zu schaffen.

 

Respekt ist einer der wichtigsten Werte

Doch jeder Betrieb hat seine eigenen Spezifika und Präferenzen, die bei der Umsetzung der Werte und kommunikativen Strategien berücksichtigt werden müssen. Besonders der Wert des Respekts wird oft als einer der wichtigsten Werte angesehen, da er erst hervorgehoben wird, wenn er fehlt. Allerdings ist auch die Relevanz von Respekt in verschiedenen kulturellen Kontexten und Branchen von Bedeutung. Eine besondere Herausforderung besteht darin, die Faszination für die Vielfalt der Mitarbeitenden zu nutzen und Werte als Grundlage für Handeln und Zusammenarbeit zu etablieren. Über die Macht von Werten in der Führung habe ich auch mit Monika Schubert gesprochen.

 

Kulturtransformation ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess

Im Interview wurde betont, dass die Werte eines Unternehmens als Grundlage für den Arbeitsraum dienen sollten. Ein wertebasierter Ansatz bei der Raumplanung kann dabei helfen, den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerecht zu werden. Dabei sollten sich Unternehmen nicht überfordern, sondern eine Soll-Ist-Analyse durchführen.

Die Kulturtransformation ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess, der sich darauf konzentriert, die richtige Passung für das Unternehmen zu finden. Mitarbeiter:innen empfinden die Arbeit an der Unternehmenskultur als ermächtigend und lebendig, während Geschäftsführende erkennen, dass alle Beteiligten daran beteiligt sind. Respekt im Umgang miteinander in der Arbeitswelt wird dabei als besonders wichtig erachtet.

 

 

Vertrauen in die Selbstständigkeit der Mitarbeitenden

Die Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie haben gezeigt, dass Mitarbeiter:innen selbstständig und verantwortungsbewusst arbeiten können. Zusätzlich haben sie ein Bedürfnis nach Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz, welches auch mit der Unsicherheit der aktuellen Weltlage zusammenhängen kann. Unternehmen sollten diese Bedürfnisse erfüllen, um eine positive Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten und das Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Die digitale Kommunikation und das Vertrauen der Vorgesetzten in ihre Angestellten führten dazu, dass Produktivität und Effizienz nicht zurückgingen, sondern sogar steigerten. Unternehmen sollten im Hinblick auf die Erfahrungen während der Pandemie überlegen, wie sie diesen neuen Anforderungen gerecht werden und ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem die Mitarbeiter:innen weiterhin selbstständig und verantwortungsbewusst arbeiten können.

 

Katja Hausmann ist eine Neuropsychologin und Unternehmensberaterin, die Menschen in Veränderungsprozessen unterstützt. Sie arbeitet insbesondere im Rahmen von New Work Konzepten und hat stets einen dreiteiligen Blickwinkel. Dabei achtet sie darauf, was die Mitarbeitergemeinschaft stark macht und welche gemeinsamen Werte sie haben, um diese in zukünftigen Arbeitsräumen umzusetzen. Katja Hausmann interessiert sich auch dafür, wie Menschen in der VUCA-Welt resilient handeln können und wie man durch wertebasierte Raumplanung die Bedürfnisse von Menschen in der Arbeit erfüllen kann. In Kooperation mit dem TeamGnesda in Österreich hat sie eine wertebasierte Raumplanung entwickelt und ist bestrebt, die Arbeitswelt entsprechend zu gestalten.

Alle Links, die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It

Cookie Consent mit Real Cookie Banner