• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Monatsrückblick September 2021: Herausforderungen und Wachstum
Oktober 2, 2021
Monatsrückblick September 2021

Der September ist zu Ende und damit startet das letzte Quartal dieses Jahres. Ich blicke auf den Monat zurück und schaue, wie ich meinem Jahresmotto treu geblieben bin: Werte, Wachstum, Wohlbefinden.  

 

Beim Werte – Befinden ist noch Luft nach oben 

Werte ist ja das zentrale Thema und ich frage Menschen gerne, wie ihr wertes Befinden ist. Mein Werte-Befinden war nicht immer optimal im September. Es gab zwei größere Arbeitspakete, die ganz wenig auf meine Werte eingezahlt haben. 

Die Fertigstellung der Buchübersetzung zum “Evolutionäres Coaching – wie Sie mit Werten Ihr menschliches Potential entfalten” hatte ein paar Herausforderungen für mich, denn andauernd Sachen abgleichen und Verträge prüfen sind so gar nicht meine Lieblingsaufgaben. Jedenfalls zahlt die Fertigstellung nicht direkt auf meine Werte ein. Bis zum Erscheinen kannst du dir im Video mit Veit Lindau schon einen Impuls holen, um was es so in diesem Buch geht. 

Die andere Fleißarbeit war der Umzug von fast 100 Videos von meinem alten zu meinem neuen Youtube Kanal. Ursprünglich wollte ich alte Sachen dort lassen. Seitdem ich meinen neuen Youtube Kanal habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass mehr Menschen aus Versehen den alten Kanal abonniert haben statt den neuen. Wer sich unsicher ist, welchen Kanal er von mir abonniert hat, schaut einfach mal hier nach, ob abonniert – wenn nicht, klickt gerne “abonnieren”. Zukünftig wird es nur noch diesen einen Youtube Kanal geben. Eine reine Fleißarbeit, die nicht zu delegieren war – stempel ich mal unter Lebenserfahrung ab. 

 

Ich konnte im September viel wachsen

Wachstum ist ja ein weiteres Jahresmotto für mich und es gab gleich mehrere Sachen zum Wachsen. 12 Wochen GoldWERT Programm sind vorbei und in der Zeit sind nicht nur meine Teilnehmer*innen gewachsen, sondern auch die Lernplattform, das Workbook und auch ich. Mich freut es riesig, wie die ganze Essenz nun für jeden auf den Punkt gebracht ist und in die Umsetzung geht. Für mich wirkt es rund und die Teilnehmer*innen spiegeln mir zurück, dass die ganze Sache goldwert ist. Ich freue mich auf die nächste Runde mit neuen wachstumsfreudigen Menschen. Ende Oktober geht es wieder los! Wenn du Interesse hast, trag dich schon mal auf die Warteliste ein. 

 

Zum Wachstum gehört auch ein Projektabschlussmeeting einer längeren Transformations-Begleitung. Manchmal fällt mir das selbst nicht so leicht loszulassen, obwohl Unabhängigkeit zu meinen Werten gehört. In diesem Fall dachte ich an Hermann Hesse “Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben“. Was die Gruppe an der gemeinsamen Arbeit wertschätzte, waren  Punkte wie das Dranbleiben, die Themen nicht aus dem Auge zu verlieren, gemeinsam lernen, immer wieder den Fokus schärfen,  verschiedene Sichtweisen zu beleuchten, Klarheit zu schaffen, sie fühlten sich empowered und „nebenbei“ haben sie ihre Unternehmenskultur gestaltet – mich erfüllt noch immer das Feedback, was mich tief berührt und mein Herz erfreut hat.

 

Wohlbefinden durch mein Lieblingshobby

Der Monat begann mit einer wunderbaren Wanderung mit einer Netwalker Wandergruppe  im Sauerland. Bei bestem Wetter habe ich für mich Teile des Rothaarsteigs nochmal neu kennengelernt.

 

Andrea Maria Bokler beim Wandern am Rothaarsteig
Ich beim Wandern im Sauerland

 

Das hat mich auch zu diesem Blog über mein Lieblingshobby inspiriert. Alle hatten sehr viel Freude daran, wieder in der Gruppe zu wandern, gemeinsam zu speisen und zu erzählen. Mir kam es kurzzeitig so vor, als müsste ich dieses Sozialverhalten „in einer Gruppe sein“ wieder neu einüben. 

Kunst
Ein Tinguely Kunstwerk
Aufkleber
25 Jahre Museum Tinguely

Flasche und Glas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wandern trägt zu meinem Wohlbefinden bei, wie auch kleine spontane Aktionen. Beispielsweise hat mich meine Cousine besucht und just an diesem Tag war das Museum Tinguely aus Basel mit einem Schiff in Frankfurt zu Besuch – das Spielerische hat mich sehr inspiriert. 

 

Goetheturm
Goetheturm
Blick vom Goetheturm
Blick vom Goetheturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spontan bin ich nach einem Workshop bei schönem Wetter zum Goetheturm gelaufen und habe endlich mal wieder von oben auf Frankfurt aus dieser Perspektive geschaut. Ich mag den Ausblick vom Goetheturm, denn da liegt Frankfurt so im Grünen. 

 

Was sonst noch los war im September 2021

Ich habe einen Erste Hilfe Kurs speziell für Wanderer absolviert. Das hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern dabei habe ich auch mein Wissen aufgefrischt. Vor einigen Jahren wurde ich dazu durch das Buch „50 Ideen um die Welt zu verbessern“ inspiriert. Deswegen mache ich seit einigen Jahren regelmäßig Erste-Hilfe Kurse, weil mir klar wurde, im Zweifelsfall kann ich jemanden helfen, der mir sehr nahe steht. 

Mit viel Freude habe ich meinen ersten Trust-Matrix Workshop bei meinem Lieblingskunden im Online Format gemacht. Wunderbar, wie das mit dem Vertrauen auch online funktioniert und diese wunderbare Übung ganz pragmatisch wird

Weiterhin habe ich viel Freude dabei, meine aktuellen Kurse, ob Barrett Analytics oder mein GoldWERT Programm auf Blinkit zu überarbeiten. Dank der wunderbaren Inputs von Claudia Grajek wird das richtig cool. 

 

Der Blog Rückblick / Video Rückblick

Diese Blogbeiträge habe ich im September 2021 veröffentlicht bzw. nochmal überarbeitet:

Mein Lieblingshobby: Wandern – Wandern gehört zu meinen Big Five. Ich erzähle über meine Wandergruppe, warum es mein Lieblingshobby ist und einige Fun Facts.

Die Zukunft von Unternehmen: Im Dreieck People – Planet – Profit denken – Das bedeutet, Unternehmen weit zu fassen. Warum wir groß denken müssen und wo wir in diesem Dreieck sind.

Ich bin ein ENFP nach dem Myers-Briggs Typenindikator MBTI – mit Persönlichkeitstests und Typenindikatoren entdecken wir viel an uns selbst und umso mehr auch an anderen. Ich schreibe darüber, was ich für ein Typ bin und was das für die Arbeit mit mir bedeutet.

 

Diese Videos sind an den Start gegangen

Im Monat September ging es viel darum, wie du deine eigenen Werte erkennst, eine wertebewusste Führungskraft wirst und wie Werte und deine mentale Fitness zusammenhängen: 

 

Wertebewusste Führungskraft werden

Meine eigenen Werte erkennen – Erläuterung zum Persönlicher Wertetest

Mentale Fitness und Wertebewusstsein

 

Hier findest du die restlichen Videos aus dem September, in denen es unter anderem um Kulturtransformationen in deinem Unternehmen geht. 

 

Das erwartet mich im Oktober 2021

An fast allen Donnerstagen tauchen wir tiefer in das Leadership/werteorientierte Coaching Training  ein und mit viel Glück gibt es Ende des Monats sieben wertebewusste Coaches mehr in dieser Welt. 

Am 21. Oktober ist World Values Day. Es geht bei diesem Tag darum, das Bewusstsein rund um Werte zu erhöhen. Dieses Jahr ist das Motto “Reconnecting”. Im Monthly CTT Practitioner Training werden wir im Oktober den Fokus auf den Persönlichen Wertetest legen, sodass alle Practitioner, die es wollen, dieses starke Instrument auf ihrer Webseite anbieten können. 

Vom 18. – 22. Oktober 2021 ist Richard Barrett mit seiner Frau Christa Schreiber in Deutschland, Bad Sobernheim, zu Gast. Mein Aufgabe ist es, den Workshop Barrett Academy Mastery Workshops: Living your soul´s destinyzu moderieren. Da freue ich mich drauf!

Das nächste GoldWERT Programm geht Ende Oktober an den Start. Ich habe ein paar gute Ideen für die Überarbeitung und freue mich schon auf die Teilnehmer, die in den kommenden 12 Wochen einen Impact für ihr Leben machen möchten. Mit der Energie starten die in ein fulminantes 2022. 

 

 

Andrea Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It

Entdecke deine Werte mit einem
5-Minuten Selbst-Assessment: