• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Monatsrückblick August 2022: Ein Sommermonat
August 31, 2022
Andrea Maria Bokler, Elciego mit dem Hotel von Frank Gehry in Spanien

Ein heißer und trockener Monat, je nachdem wie ich draufschaue: Viel Urlaub, Workshop, viel Schreiben, viel Goldrichtig. Und in Summe kommt es mir vor wie ein Urlaubsmonat – er fing an mit Urlaub und endete mit Urlaub. Jetzt geht es wieder los.
Zum Schluss möchte ich noch einen kurzen Rückblick auf die Blogbeiträge geben, die in der Blogdekade entstanden sind und mit vielen Bildern erzählen, was sonst noch so los war. Danke fürs Lesen!

 

Du liegst goldrichtig mit deinen Werten

Sei dir deiner Werte bewusst, um ein Leader of the future zu werden.

Das kannst Du nun werden. Mein vier Wochen Kurs Goldrichtig ist in meiner Akademie online und die Akademie sieht toll aus (Großer Dank an Sara Menzel-Berger). Den Kurs zu konzipieren, zu erstellen und in die Akademie zubringen, hat mir viel Freude bereitet.

 

Die Vorteile beim Kopf frei bekommen – 3 Minuten blöd vor sich hingucken

2 Katzen, die schauen

Im Urlaub habe ich den Podcast Muße als Muse – warum Langeweile ein Geschenk sein kann  – mit Prof. Dr. Volker Busch von Sabine Asgodom gehört, der mich sehr berührt und bewegt hat. Es geht um Chillen, Müßiggang, Faulenzen, Nichtstun. Ganz im Gegensatz zu „ich muss produktiv sein“ oder „ich muss viel leisten“. Das passte ganz gut, da ich ab und an das „Nichtstun“ übe und im Urlaub noch viel mehr. Die Übung „3 Minuten blöd vor sich hingucken“ fand ich einfach super. Lies gerne hier weiter. 

 

Was sonst noch los war im August 2022

Urlaub: Angefangen hat der Monat mit einer tollen Mehrtages-Gruppenwanderung der Netwalker in der Rhön.

Sternenhimmel in der Rhön
Sternenhimmel im Sternenpark in der Rhön

 

Wir hatten an einem Abend eine traumhafte Sternwanderung mit einer Sternpark-Führerin und konnten einen fantastischen Nachthimmel in der fast streulichtfreien Hochrhön erleben. 

 

Meine Hand am Grenzzaun bei Point Alpha
Meine Hand am Grenzzaun bei Point Alpha

 

Schild Point Alpha
Point Alpha

 

Wir haben auch Point Alpha besucht und hatten dort eine Führung. Ich habe da viel gelernt und auch nochmal einen anderen Blick auf die Themen bekommen. 

 

Bahnhof von Limoges
Bahnhof von Limoges

 

Mitte August ging es dann mit der Familie über Limoges in Frankreich und das Rioja nach Madrid.

 

Alex Katz Ausstellung im Thyssen-Bornemmisza Museum
Alex Katz Ausstellung im Thyssen-Bornemisza Museum

 

Ich vor dem Alcázar von Segovia
Ich vor dem Alcázar von Segovia

 

Aquädukt von Segovia
Aquädukt von Segovia

 

Dieses Mal habe ich mir dort viele Museen angeschaut.

 

Schinken in der Zugablage
Spanierinnen reisen anders, ein ganzer Schinken mit Pfote in der Zugablage

 

Einige Tage war ich in Valencia und habe die Zeit außerhalb der Stadt sehr genossen.

 

Casa de Antonio Machado in Rocafort
Casa de Antonio Machado in Rocafort

 

Schwimmbad
Das Schwimmbad von Freunden – Mein Highlight am Abend

 

In diesen Tagen hatte ich ein Schreibflash, anders kann ich mir die vielen Blogartikel nicht erklären. Zum Ausklang habe ich den Schreibworkshop mit Susanne Kleiner zum Thema „Was wäre, wenn“ genossen.

 

Andrea Maria Bokler, Elciego mit dem Hotel von Frank Gehry in Spanien
Im Hintergrund Elciego und das Hotel von Frank Gehry im Rioja in Spanien

 

Bourges (Frankreich) bei Nacht
Bourges (Frankreich) bei Nacht

 

Zurück ging es dann wieder über Madrid, Rioja und Bourges in Frankreich nach Frankfurt.  

 

Danke meinem Patenkind war ich wieder mal im Stadion bei der Eintracht ⚽️🦅. Ganz genau zum Abschiedsspiel von Alex Meier „Fußballgott“. Was für ein Spaß und eine Freude. Die Soziologin in mir kommt bei so einem Fußballspiel immer voll auf ihre Kosten.

 

Ich bei der Eintracht, Alex Meier Abschiedsspiel
Alex Meier Abschiedsspiel und ich bin dabei!

 

Die Tomatenernte ist zu Ende. Dieses Jahr sehr früh. In Summe ca. 280 Tomaten (437 in 2021) – kein gutes Tomatenjahr. 

 

Meine Lektüre in diesem Monat 

Meine Lektüre war in diesem Monat ein Podcast. Eine Wanderfreundin hat mir den Podcast Lanz & Precht empfohlen. Da ich wenig TV schaue, waren das für mich quasi zwei Menschen, die es neu zu entdecken galt. In der Folge 50 als Jubiläumsfolge geht es um das Thema Freundschaft. Ein sehr inspirierender Beitrag. 

 

Der Blogrückblick

Im August sind viele Blogartikel entstanden. Ende des Monats fand die Sommer-Blogdekade 2022 statt. Vom 21.08.2022 bis zum 30.08.2022 schreiben viele Bloggerinnen in The Content Society innerhalb von zehn Tagen bis zu zehn Blogartikel. Für mich ist es die zweite Blogdekade und ich liebe diese rauschhafte Schreiberei ohne PerfektionsNICHTSmus (Perfektion mit „NICHTS-muss-Gedanken“). Und 1, 2, 3 habe ich neun Blogartikel geschrieben

Viel Spaß beim Lesen!

 

Monatsrückblick Juli 2022: Einfach wertvoll 

 

GET CONNECTED: Der Leitfaden mit 25 Dialogübungen für eine gewünschte Team Kultur und 5 Beispielen, wofür ich ihn nutze

 

Wie unterscheiden sich Werte und Bedürfnisse? 

 

Was ist kulturelle Entropie?

 

Die Vorteile beim Kopf frei bekommen 

 

Culture Design Canvas – Ein Überblick 

 

Was ist der Unterschied zwischen Werten und Unternehmenskultur? 

 

Was ist zu tun, wenn sich Widerstand gegen Veränderungen regt? 

 

Persönliche Werte-Liste: Welche Vorteile es hat, deine persönlichen Werte auszuwählen

 

Change Management und Transformation: Was ist der Unterschied? 

 

Das erwartet mich im September 2022

Am 1. September feiert mein Business Geburtstag und ich feiere mich.

 

Im September stehen viele neue Projekte mit neuen Kunden an und ich freue mich auf die weiteren Begleitungen von Kulturtransformationen. 

 

Die nächste Runde vom GoldWERT Programm ist in Vorbereitung.

 

Documenta 2022  – vielleicht schaffe ich es noch nach Kassel oder warte auf 2027.

 

Dr. Andrea Maria Bokler

Über die Autorin

Ich unterstütze Führungskräfte und Entscheider dabei, wertebasiert in die Zukunft zu denken und in ihrem eigenen Leben und Unternehmen stärker wirksam zu werden.

Ähnliche Blogartikel


Ich freue mich über deinen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

You like The Article - Share It